Bodenuntersuchungen
Ein Projekt zur Umweltbildung und zum fächerübergreifenden Lernen im Schullandheim
Schwerpunkt ist das Kennenlernen von Bodenlebewesen durch fächerübergreifendes Lernen während eines Aufenthalts im Schullandheim. Thematisiert wird der Lebensraum Boden als bedeutender Bestandteil des Ökosystems in seiner vielfältigen Funktion. Der Boden als Untersuchungsobjekt bietet die Möglichkeit, zahlreiche Ansprüche zu verwirklichen, die an die Schule von heute gestellt werden:
- fächerübergreifendes und zukunftsorientiertes Arbeiten
- Handlungsorientierung und Realbegegnung
- Gruppen- und Einzelarbeit
- Wissenschafts- und Lehrplanorientierung
Methodisch orientiert sich das Projekt des Schullandheimwerkes Schwaben an dem Stufenmodell von Prof. Dr. Klautke zum „fächerübergreifenden Lernen“. Neben der Vermittlung vertiefter Kenntnisse über Böden und Bodenlebewesen sollen bei den Schülern Handlungskompetenzen angebahnt werden, die entsprechende Aktivitäten ermöglichen und eine anhaltende Verantwortlichkeit stärken.
Das Projekt besteht aus zehn Modulen, die in Auswahl oder als Ganzes bearbeitet werden können.
Übersicht der Modul:
Modul 1 | Naturerfahrung: Natur erfahren Barberfallen eingraben | (ab Jgst. 3 ) |
Modul 2 | Zielorientierung: Vorwissen sammeln oder Kardinalfrage entwickeln | (ab Jgst. 3) |
Modul 3 | Freilandarbeit: Ziele aufzeigen bis Material zurückbringen | (ab Jgst. 3) |
Modul 4 | Vertiefung: Ergänzungsversuche | (ab Jgst 5) |
Modul 5 | Zusammenfassung: Ergebnisse gliedern Ergebnisse erweitern Ergebnisse vertiefen | (ab Jgst. 3) |
Modul 6 | Künstlerische Gestaltung | (ab Jgst. 3) |
Modul 7 | Musikalische Gestaltung | (ab Jgst. 3) |
Modul 8 | Sicherung: Namen und Begriffe ergänzen bis spielerisch wiederholen | (ab Jgst. 3) |
Modul 9 | Vernetzung: Wechselwirkung, Fragen und Antworten | (ab Jgst. 3) |
Modul 10 | Umweltbildung: Bodenschutz, Umweltveränderung | (ab Jgst. 3) |
Es eignet sich für weiterführende Schulen. Eine vereinfachte Form, die sich auf eine naturschonende Form des Einfangens und Bestimmens von Bodentieren beschränkt, wird auch für Grundschulen angeboten.
Zur Vorbereitung des Projektes setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Von dort erhalten Sie eine Sammlung von zusätzlichen Informationen und Arbeitsunterlagen zu dem jeweils geplanten Modul bzw. Modulen.
Das Schullandheim hält die Materialien für die Freilandarbeit vor und unterstützt die Lehrkraft durch eine Handreichung. Außerdem kann ein Experte bzw. eine Expertin gebucht werden.