Bodenuntersuchungen

Ein Projekt zur Umweltbildung und zum fächerübergreifenden Lernen im Schullandheim

Schwerpunkt ist das Kennenlernen von Bodenlebewesen durch fächerübergreifendes Lernen während eines Aufenthalts im Schullandheim. Thematisiert wird der Lebensraum Boden als bedeutender Bestandteil des Ökosystems in seiner vielfältigen Funktion. Der Boden als Untersuchungsobjekt bietet die Möglichkeit, zahlreiche Ansprüche zu verwirklichen, die an die Schule von heute gestellt werden:

    • fächerübergreifendes und zukunftsorientiertes Arbeiten
    • Handlungsorientierung und Realbegegnung
    • Gruppen- und Einzelarbeit
    • Wissenschafts- und Lehrplanorientierung

Methodisch orientiert sich das Projekt des Schullandheimwerkes Schwaben an dem Stufenmodell von Prof. Dr. Klautke zum „fächerübergreifenden Lernen“. Neben der Vermittlung vertiefter Kenntnisse über Böden und Bodenlebewesen sollen bei den Schülern Handlungskompetenzen angebahnt werden, die entsprechende Aktivitäten ermöglichen und eine anhaltende Verantwortlichkeit stärken.

Das Projekt besteht aus zehn  Modulen, die in Auswahl oder als Ganzes bearbeitet  werden können.

Übersicht der Modul:

Modul 1Naturerfahrung:
Natur erfahren
Barberfallen eingraben
(ab Jgst. 3 )
Modul 2Zielorientierung:
Vorwissen sammeln oder
Kardinalfrage entwickeln
(ab Jgst. 3)
Modul 3Freilandarbeit:
Ziele aufzeigen bis Material zurückbringen
(ab Jgst. 3)
Modul 4Vertiefung:
Ergänzungsversuche
(ab Jgst 5)
Modul 5Zusammenfassung:
Ergebnisse gliedern
Ergebnisse erweitern
Ergebnisse vertiefen
(ab Jgst. 3)
Modul 6Künstlerische Gestaltung(ab Jgst. 3)
Modul 7Musikalische Gestaltung(ab Jgst. 3)
Modul 8Sicherung:
Namen und Begriffe ergänzen bis spielerisch wiederholen
(ab Jgst. 3)
Modul 9Vernetzung:
Wechselwirkung, Fragen und Antworten
(ab Jgst. 3)
Modul 10Umweltbildung:
Bodenschutz, Umweltveränderung
(ab Jgst. 3)

Es eignet sich für weiterführende Schulen. Eine vereinfachte Form, die sich auf eine naturschonende Form des Einfangens und Bestimmens von Bodentieren beschränkt, wird auch für Grundschulen angeboten.

Zur Vorbereitung des Projektes setzen Sie sich bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung. Von dort erhalten Sie eine Sammlung von zusätzlichen Informationen und Arbeitsunterlagen zu dem jeweils geplanten Modul bzw. Modulen.

Das Schullandheim hält die Materialien für die Freilandarbeit vor und unterstützt die Lehrkraft durch eine Handreichung. Außerdem kann ein Experte bzw. eine Expertin gebucht werden.